Zuflucht ist bei dem Gott, der von alters her ist.

Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen.
Johannes 14,1-2

Glienicke

Kirche Glienicke

Glienicke (Rietz-Neuendorf) ist ein Dorf mit etwas mehr als 500 Einwohnern und liegt 4 km entfernt vom Scharmütselsee. Direkt an der Ostseite des Ortes liegt der naturgeschützte Herzberger See, ein sehr idyllischer Waldsee, der ideal ist zum Baden oder spazieren. Auffallende Bauten in Glienicke sind nicht nur die Windräder, das Pfarrhaus, oder die Kirche, sondern sicherlich auch das in 1897 erbaute und in 1949 wiedererbaute Glienicker Zugviadukt. Über das Viadukt läuft die Zugstrecke von Königswusterhausen via u.a. Wendisch Rietz, Lindenberg und Buckow nach Beeskow und überquert hier mit einer Länge von 100 m das 25 m tiefe Tal des Blabbergrabens. Glienicke ist das Heimatort der Los Gospel Singers und der Gemeindekirchenrat von der Kirchengemeinde Glienicke trifft sich hier regelmäßig im Pfarrhaus. Zum Kirchdorf Glienicke gehören noch Wendisch-Rietz Ausbau und das Dorf Diensdorf-Radlow, wo in der alten Schulscheune manchmal Gottesdiensten stattfinden.

Glienicke liegt an der Bundestraße 246, zwischen Storkow und Beeskow, ungefähr 4 km östlich vom Scharmütselsee und 3 km westlich von Lindenberg. Die Kirche findet man bei der Bushaltestelle Glienicke (LOS) Kindergarten, etwa 100 m westlich vom Pfarrhaus.

Sie sind herzlich eingeladen zu den Gottesdiensten in unserer Kirche und sonstigen Veranstaltungen in unserem Pfarramt. Eine kurze Geschichte unserer Kirche und Termine am Ort finden Sie unter Geschichte und Ortstermine.

Adresse in Glienicke

Kirche:
Beeskower Straße (bei der Bushaltestelle Glienicke (LOS) Kindergarten)
15848 Glienicke, Rietz-Neuendorf

Pfarrhaus (Gottesdienstraum im Winterhalbjahr und Veranstaltungsort):
Beeskower Straße 35

Friedhof Glienicke:
Hartensdorferstraße
15848 Glienicke, Rietz-Neuendorf

Alte Schulscheune Diensdorf (Gottesdienstraum in Diensdorf):
15864 Diensdorf-Radlow

Friedhof Diensdorf: