Gemeindechor Buckow

Der Gemeindechor Buckow ist der älteste Chor der Kirchenkreise, er wurde vor bereits mehr als 100 Jahren gegründet. Am 12. Dezember 1910 sang der vom damaligen, sehr musikalischen, Pfarrer Werder gegründete Jungmädchenverein das erste Mal im Gottesdienst. Vermutlich bestand der Chor nicht kontinuierlich in allen Jahren bis heute. In alten Kirchenbüchern fand Dr. Martin Rintisch in einem Protokoll einer Gemeindekirchenratssitzung vom 21. Mai 1930 die Bemerkung, dass es noch keinen richtigen Chor gäbe.

Vermutet wird, dass Mitte der 30er Jahre die Pfarrfrau Jänicke, eine prägende Persönlichkeit für Buckow, einen entscheidenden Anteil daran hatte, dass die Jungmädchengruppe nun wieder als Chor auftrat. Historisch sicher ist, dass Pastorin Brigitte Harttung den Chor 25 Jahre lang von 1953 bis 1978 mit großem Engagement und musikalischem Geschick leitete. Ihre handgeschriebenen Noten befinden sich teilweise noch immer in den Chorheftern.

Eine wichtige Zeit waren die 26 Jahre (1978-1999) unter Frau Renate Webers Leitung. Besonders in den Diskussionsprozessen um die Wendezeit wurde der Chor zu einer tragenden Gemeinschaft in der Kirchengemeinde. 1999 bis 2010 genoss der Chor die musikalische Inspiration, die von der Chorleiterin Kerstin Domrös aus Zaue, und später Lieberose und Cottbus, ausging. Seit 2010 singt der Chor mit seiner neuen Leiterin, Franziska Wesner aus Bad Saarow fröhlich in vielen Gottesdiensten und bei Hochzeiten in Buckow und Umgebung.

Sie sind herzlich zu den Proben eingeladen (montags 19:00 im Pfarrhaus Buckow)