Bornow

Kirche Bornow

Bornow ist ein Ortsteil der gemeinde Beeskow mit etwas 200 Einwohnern und ein typisches Angerdorf so wie es sie hier mehrere in der Gegend gibt. Der Name des Ortes wurde schon in 1453 erwähnt und stammt vermutlich von „born/borne“ – Quelle, Brunne und „ouwe/owe“ – Aue ab. Zusammen mit dem zugehörigen Kohlsdorf, wo auch manchmal Gottesdiensten stattfinden, formt es die Süd-Ostgrenze des Pfarramts. Nur drei Kilometer entfernt liegt die Kreisstadt Beeskow mit seiner historischen Altstadt und Stadtmauer, direkt an der Spree. Der Fluss, der vom Spreewald bis hier in den Spreewiesen unter Naturschütz steht, eignet sich besonders gut vor Wassersport oder einfach das Genießen der Natur.

Bornow liegt an der Bundestraße 246, zwischen Storkow und Beeskow. Die Kirche findet man an der Bundestraße, hier Dorfstraße genannt, an der Westseite des Dorfes.

Sie sind herzlich eingeladen zu den Gottesdiensten in unserer Kirche und sonstigen Veranstaltungen in unserem Pfarramt. Eine kurze Geschichte unserer Kirche und Termine am Ort finden Sie unter Geschichte und Ortstermine.

Adresse in Bornow

Kirche:
15848 Bornow, Beeskow

Feuerwehrgebäude Bornow (Gottesdienstraum im Winterhalbjahr)
Dorfstraße 24a
15848 Bornow, Beeskow

Dorfgemeinschaftshaus Kohlsdorf (Gottesdienstraum in Kohlsdorf)
Kohlsdorfer Straße 37
15848 Kohlsdorf, Beeskow