Zuflucht ist bei dem Gott, der von alters her ist.

Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen.
Johannes 14,1-2

Buckow

Kirche Buckow

Buckow gehört zur Gemeinde Rietz-Neuendorf und hat so ungefähr 580 Einwohner. Schon im 8. – 10. Jahrhundert war Buckow von Slawen besiedelt. Hierbei handelte es sich um eine altslawische Niederungsburg, die als Adelssitz oder Fluchtburg gebaut worden war und eventuell ein slawisches Heiligtum beherbergte. Die Resten dieser Siedlung sind erkennbar an dem Burgwall, in wessen Innenraum sich die Kirche und das Friedhof befinden. Bekannt ist dieser Burgwall auch als „Schwedenschanze“, da es die Buckower gegen die Schweden beschützte während des Dreißigjährigen Krieges. Buckow hat eine sehr lebendige Kirchgemeinde; davon zeugen unter anderem zwei leidenschaftliche Chöre und eine „Frauenhilfe“-Gruppe. Diese Kreise, sowie der Gemeindekirchenrat, treffen sich im alten Pfarrhaus, welches noch stammt aus der Zeit vor 2001 als Buckow noch einen selbständigen Pfarrsprengel war.

Buckow liegt an der Bundestraße 246, zwischen Storkow und Beeskow. Die Kirche befindet sich an der Westseite der Falkenbergerstraße, so 50 – 100 m von der Bundesstraße entfernt. Das Pfarrhaus können Sie an der Ostseite der Falkenbergerstraße finden.

Sie sind herzlich eingeladen zu den Gottesdiensten in unserer Kirche und sonstigen Veranstaltungen in unserem Pfarramt. Eine kurze Geschichte unserer Kirche und Termine am Ort finden Sie unter Geschichte und Ortstermine.

Adresse in Buckow

Kirche:
Falkenberger Straße
15848 Buckow, Rietz-Neuendorf

Pfarrhaus (Gottesdienstraum im Winterhalbjahr und Veranstaltungsort):
Falkenberger Straße 35
15848 Buckow, Rietz-Neuendorf