Herzberg

Kirche Herzberg

Herzberg gehört zur Gemeinde Rietz-Neuendorf und hat mehr als 500 Einwohner. Als altes Bauerndorf gibt es in Herzberg noch immer viele schöne Bauernhäuser und Gehöfte zu sehen, aber einige Sonderheiten, die den Humor des Schicksals und den der Herzberger zeigen, gibt es auch. So ist der Nord-Süd Verbindung in Herzberg wegen der Qualität der Straße die meist respektierte Dreißigzone Deutschlands. Und wer den Oder-Spree-Dahme Radweg folgt und im Osten das Dorf Richtung Birkholz verlässt, weiß, dass es noch 1840 km nach Moskau und noch 7353 km nach Peking sind. Das sind vielleicht die Äußerlichkeiten, aber wer weiter schaut, sieht, dass Herzberg ein Dorf mit langer Tradition ist. Bei dem über 200-Jahre bewirtschafteten Gasthof Simke zeigen die Bilder das reiche Vereinsleben Herzbergs von damals und heute. Auch die eigene Dorfkirche trägt sowohl von innen als auch von außen viele Zeichen der langen Dorfgeschichte. Als Kirchdorf gehören zu Herzberg noch Hartensdorf und Krachtsheide.

Herzberg liegt 1 km nördlich von Lindenberg und die Kirche findet man in der Seestraße.

Sie sind herzlich eingeladen zu den Gottesdiensten in unserer Kirche und sonstigen Veranstaltungen in unserem Pfarramt. Eine kurze Geschichte unserer Kirche und Termine am Ort finden Sie unter Geschichte und Ortstermine.

Adresse in Herzberg

Kirche: