Gerechtigkeit erhöht ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben.
Sprüche 14,34

Jesus ging nach seiner Gewohnheit hinaus an den Ölberg. Es folgten ihm aber auch die Jünger. Und als er dahin kam, sprach er zu ihnen: Betet, dass ihr nicht in Anfechtung fallt!
Lukas 22,39-40

Ahrensdorf

Kirche Ahrensdorf

Ahrensdorf ist der südwestlichste Ortsteil der Gemeinde Rietz-Neuendorf und das Dorf hat etwa 140 Einwohner. Ahrensdorf formt die Ostgrenze des Naturparks Dahme-Heideseen, das zusammen mit dem Biosphärenreservat Spreewald eines der größten aneinandergeschlossenen Naturschutzgebiete Brandenburgs ist. In unmittelbare Nähe gibt es zwei Seen, den Ahrensdorfer See und den Premsdorfer See. Ahrensdorf ist nicht groß, aber hat viele schöne alte Bauten. Das alte Schulhaus und die Kirche gehören sicher dazu. Jedes Jahr wird es Besucher ermöglicht, die Kirche zu besuchen. Eine Besonderheit der Kirche ist, dass bei keinen der Renovierungen Stromleitungen angebracht worden sind; auch heute noch erleuchten Kerzen die Kirche. Zum Kirchdorf Ahrensdorf gehören noch Behrensdorf, Limsdorf und Möllendorf.

Ahrensdorf liegt etwa 4 km südwestlich von Lindenberg und ungefähr 5 km südostlich der Scharmützelsee. Die Kirche findet man an der Lindenstraße zwischen die Kreuzung nach Görsdorf/Falkenberg und die Kreuzung nach Behrensdorf/Wendisch Rietz.

Sie sind herzlich eingeladen zu den Gottesdiensten, einfach einem Besuch unserer Kirche und sonstigen Veranstaltungen in unserem Pfarramt. Eine kurze Geschichte unserer Kirche und Termine am Ort finden Sie unter Geschichte und Ortstermine.

Adresse in Ahrensdorf

Kirche:
Lindenstraße 17a
15848 Ahrensdorf, Rietz-Neuendorf
Besuchszeiten: im Sommerhalbjahr täglich von 10 - 18 Uhr

Kontakt für Besichtigungen:
Frau Schöne

Pfarrhaus (Gottesdienstraum im Winterhalbjahr und Veranstaltungsort):
15848 Ahrensdorf, Rietz-Neuendorf